· 

Tipps zur Vorbeugung von Husten bei Kleinkindern

Es ist nicht möglich, ein Kleinkind von allem fernzuhalten, nur um Husten zu vermeiden. Vor allem in Verbindung mit einer Erkältung, die Ursache für den Husten sein kann. Es gibt aber ein paar Möglichkeiten, das Immunsystem vom Kleinkind zu stärken. Beachten Eltern diese einfachen Dinge, bleibt ein Kind öfter davon verschont.

Obst und Gemüse helfen Husten beim Kleinkind zu vermeiden

Bei einem Kleinkind ist darauf zu achten, dass die Ernährung vitaminreich gestaltet wird. Eine ausgewogene Ernährung beim Kleinkind und auch bei Erwachsenen sollte viel Obst und Gemüse enthalten. Dies enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Diese Stoffe braucht ein Kleinkind, um sich gegen eine Erkältung zu wehren. Schon ab dem 10. Lebensmittel ist es möglich, dem Kind Obst zu geben. Vor allem Zitrusfrüchte helfen, um den Husten beim Kleinkind zu vermeiden. Sehr wichtig ist auch ein angepasstes Raumklima. Mehrfach am Tag ist das Kinderzimmer zu lüften. Heizen ist natürlich auch wichtig, denn zu kalte Räume führen zu Erkältungen. Aber die Raumtemperatur sollte 22 Grad Celsius nicht überschreiten. Neben dem richtigen Heizen und Lüften ist es auch wichtig, dass im Zimmer immer eine angemessene Luftfeuchtigkeit herrscht. So ist vor allem Reizhusten Kinder zu vermeiden.

Bewegung an der frischen Luft

Kinder müssen auch bei schlechterem Wetter an die frische Luft. Den ganzen Tag im Zimmer zu sitzen steigert eher das Risiko von Husten Kleinkind. Frische Luft hingegen stärkt das Immunsystem. Die Organe werden besser durchblutet und Husten und Erkältungen werden besser abgewehrt. Zu Hause sollte dann ein warmes Getränk zum Aufwärmen getrunken werden. Das Immunsystem wird auch durch ausreichend Schlaf gestärkt. Deshalb ist es wichtig, dass die Kinder genügend Schlaf bekommen. Zusammen mit dem Mittagsschlaf sollten dies bei Zweijährigen rund 13 Stunden am Tag sein. Überdies ist darauf zu achten, dass ein Kind immer warme Füße hat. Dies senkt das Risiko einer Erkältung und damit auch das Risiko auf Reizhusten beim Kleinkind.

Welcher Hustensaft Kinder ist geeignet?

Husten ist nicht immer zu vermeiden. Ist es dann doch passiert und das Kind hat sich eine Erkältung mit Husten eingefangen, wird der richtige Hustensaft gebraucht. Vor allem für Kinder ist der Hustensaft bei einer Erkältung sehr wichtig. Der Husten Kleinkind soll so schnell wie möglich gelindert werden. Am besten noch bevor er sich festsetzt und Sekret bildet. Wichtig beim Hustensaft Kinder ist auf einen guten Hustensaft zu achten. Inhaltsstoffe wie beispielsweise Alkohol ist hier absolut tabu. Auch das Kleinkind leidet vor allem nachts an dem Husten. Deshalb ist ein Hustenstiller sehr wichtig. So wird der Hustenreiz gelindert und das Kleinkind kann besser schlafen. Wichtig dabei ist, dass Hustenstiller Kinder nur für die Nacht zur Anwendung kommen. Für die Genesung vom Kleinkind ist es wichtig, dass tagsüber abgehustet werden kann. 

Inhalation hilft dem Kind bei Husten

Es muss nicht immer der Hustensaft für Kinder sein. Inhalation ist ein gutes Mittel für das Kleinkind. Durch das Inhalieren und das Einatmen von Dämpfen löst sich beim Kleinkind festsitzender Schleim und die Bronchien werden von Fremdkörpern befreit. Am besten ist es, wenn für die Inhalation ein spezieller Inhalator aus Kunststoff zur Verwendung kommt. Dieser wird in der Regel auch von Kinderärzten empfohlen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass nicht zu heißes Wasser genommen wird. Eltern sollten während dem Inhalieren immer dabei sein. Gerade beim Kleinkind wird der Kreislauf beim Inhalieren stark belastet.